Wir stellen uns vor! - Timo Lütje

Seit wann betreibst du schon das Hobby Modellbau?

Modellbau betreibe ich seit 1988. Angefangen hat alles mit einem Tamiya Grashopper 1. Ich bin dann sehr schnell auf On-Road umgestiegen mit dem damaligen 190er Mercedes von Tamiya. Später bin ich Wettbewerb im 1:8er Off-Road gefahren. Inferno MP-5 und Graupner Flash.
Seit einigen Jahren fliege ich auch Flächenmodelle. Von der Schaumwaffel bis zum Holzflieger. Leider kann ich das Hobby mittlerweile aufgrund von Zeitmangel eher selten ausüben.

Wie bist du eigentlich bei Trade4me gelandet?

Ich bin seit 2015 bei der trade4me. Ich habe 1990 mit einer klassischen Einzelhandelskaufmann Ausbildung im Bereich Spielwaren angefangen. Von Lego, Playmobil über Puppen und Bobby Cars habe ich die gesamte Breite der Spielwarenbranche kennengerlernt.
Später habe ich mich spezialisiert auf den technischen Spielwarenbereich. Ich war zuständig für den Einkauf und Verkauf von Modelleisenbahnen, Modellbau, Carrera Bahnen und Standmodellen. 2011 habe ich bei einem führenden deutschen Hersteller für Modellbau zuerst als Außendienst und später als Key Account Manager gearbeitet. Die trade4me war damals mein Kunde. Naja und auf einmal fand ich mich in meinem eigenen Büro hier in Hannover wieder. Ich habe diese Entscheidung nie bereut und fühle mich hier sehr wohl.

Was magst du besonders gerne an deinem Job?

Das ist eine gute Frage. Wir bei der trade4me sind ein sehr gutes Team. Das Arbeitsklima ist hervorragend. Außerdem ist der Markt sehr schnelllebig und es muss sehr schnell auf Neuheiten, Trends und Veränderungen reagiert werden. Außerdem ist die Modellbaubranche sehr beratungsintensiv und vielseitig. Besonders gefällt mir das Beraten von Kunden und die Vielfältigkeit des Sortimentes.

Was ist dein Aufgabengebiet?

Ich bin bei der trade4me für den Einkauf, die Beratung von Kunden und für den Service im Car und Bootsbereich zuständig.

Was ist dein Fachgebiet?

Mein Fachgebiet sind in erster Linie die RC-Cars und Boote. Über programmieren von Fahrtenreglern, welche Reifen passen auf welches Fahrzeug, passt diese Schiffsschraube auf mein Modell bis hin zum Einstellen von Nitromotoren ist dieser Bereich mein absolutes Fachgebiet.

Was ist etwas was wir nicht von dir wissen?

Ich sammle Carrera Fahrzeuge im Maßstab 1:32. Diese werden auch ab und zu auf meiner eigenen festen Bahn gefahren.
Außerdem habe ich ein LEGO Diplom :)

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.