Zahnflankenspiel richtig einstellen! - Technik Tipp

Das Einstellen des Zahnflankenspiels ist sehr wichtig um einen optimalen Antrieb in ihrem Modell zu gewährleisten und zu frühen Verschleiß an den Ritzeln zu vermeiden. Ist das Spiel zwischen den Zähnen nicht sauber eingestellt, verschleißen die Ritzel schneller und können nicht effizient arbeiten. Ist das Flankenspiel zwischen den Zähnen zu gering ist der gesamte Antrieb schwergängig was eine Überhitzung zur Folge haben könnte. 

Das Getriebe sollte/muss also schon perfekt aufeinander abgestimmt sein um die optimale Performance aus seinem Modell rauszuholen.

Hier ein kleiner Tipp um zu überprüfen ob die Zahnräder einwandfrei aufeinander abgestimmt sind.

Als erstes sollten sie sich ein Stück Papier in kleine Streifen schneiden. Als nächstes wird bei ihrem Modell das Getriebe freigelegt. Stecken sie den Papierstreifen zwischen die Zahnräder und drehen sie die Reifen das sich dir Zahnräder drehen. Der Papierstreifen wird durch dir Ritzel gezogen.

Schauen sie sich den Papierstreifen an. Sollte das Papier nicht verletzt sein und die Ritzelabdrücke gut zu sehen sein ist das Flankenspiel perfekt eingestellt.

Zahnflankenspiel

Zahnflankenspiel

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.