3D Druck hält Einzug in den Bastelraum - Technik Tipp

Was früher mühselig hergestellt werden musste geht zum Teil heute per Knopfdruck. Okay so einfach ist es im Moment noch nicht, aber in diese Richtung wird es gehen. In nicht mehr all zu ferner Zukunft werden wir bei "Ersatzteilbestellungen" keine Produkte mehr bekommen, sondern nur noch die Printdatei für unseren Drucker. Dies wird mittlerweile schon in vielen Produktionsfirmen ganz anderer Bereiche gemacht. Firmen mit mehreren Produktionsstätten halten Ihre Ersatzteile nicht mehr vorrätig sondern drucken je nach Bedarf in den einzelnen Fabriken die benötigten Teile. 

So in der Art geht es aber auch mittlerweile bei uns im Modellbaubereich. Auf zahlreichen Plattformen braucht man nur Schlagworte eingeben und bekommt eine Vielzahl von Ergebnissen bei denen man die Downloads zumeist kostenfrei nutzen kann (Im Privatbereich). So ist es hier sehr einfach z.B. ein Kopterframe für einen Homeracer zu finden. Hier die Datei runterladen und zum Drucker schicken.
Je nach Größe halten wir dann das gewünschte Frame in kürzester Zeit in unseren Händen.
Für alle die es sich zutrauen können auch eigene Ideen umgesetzt werden. Auch hier gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Programmen, mit denen eigene Dateien hergestellt werden könne.
Ich selbst beschäftige mich jetzt seit ca. 6 Monaten mit dem 3D Druck und muss sagen, es gibt kaum einen Abend, wo der Drucker nicht druckt. Es ist einfach ein tolles Gefühl eine Idee wirklich in den Händen zu halten. Okay je nach Aufwand dauert das eine gewisse Zeit, aber ich kann mir meinen 3D Drucker nicht mehr weg denken aus meiner Werkstatt.

Hier findet Ihr eine Auflistung von Links mit Datenbanken und Software für den 3D Druck:

Datenbanken:
http://www.thingiverse.com/
http://www.yeggi.com/
https://grabcad.com/library
http://www.123dapp.com/Gallery/content/all
http://www.wamungo.de/

Zeichenprogramme:
https://www.freecadweb.org/?lang=de
https://www.blender.org/
http://3dcrafter.en.lo4d.com/
http://www.autodesk.de/products/fusion-360/overview

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.