Besuch auf der Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg

Besuch auf der Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg

Wie jedes Jahr machte ich mich auch dieses Mal wieder auf den Weg nach Nürnberg, um mir die Neuheiten unserer Branche anzuschauen und Gespräche mit den Lieferanten zu führen.

Viele große deutsche Traditionsunternehmen hatten bereits Ende 2017 bekanntgegeben, dass sie dieses Jahr nicht an der Spielwarenmesse teilnehmen werden. Nach Ankunft in der Halle 7A ein doch eher ungewohntes Bild - Lieferanten wie Graupner, Multiplex, Yuneec und HPI waren nicht zu sehen, stattdessen viele chinesische Hersteller mit Ihren Produkten und einige andere neue Firmen.

Gut – dann erst einmal zu Tamiya! Die Firma Tamiya zeigt jedes Jahr die Neuheiten des kommenden Jahres auf Ihrem wirklich wunderschönen Stand.  Sie sorgen immer für Überraschungen, da man tatsächlich vor der Messe nur wenige bis keine Informationen im World Wide Web über diese Neuheiten finden kann. Besonders zu erwähnen ist hier der Mercedes 190e vom Team Debis. Jeder der sich ein bisschen im Rennsport auskennt weiß, wer dieses Fahrzeug damals gefahren hat. Auch die 2CV Ente ist ein echter Hingucker und sicherlich eines der schönsten Modelle in 2018 von Tamiya. Sehr interessant fand ich die Neuauflagen einiger Klassiker, wie z.B dem Manta Ray, den Subaru Brat oder dem Bullhead. Tamiya bleibt sich der Linie treu und bringt wirklich tolle Vintage Modelle als Neuauflage raus.

Am Stand von Torro, einer unserer neuen Lieferanten, konnten wir uns über die gesamte Produktpalette des Sortimentes und einige neue Militärmodelle informieren und diese auch gleich begutachten. Diese Panzer sind von hervorragender Qualität und zeichnen sich durch viel Liebe zum Detail aus. Da ich absichtlich keine weiteren Termine gemacht hatte, blieb genug Zeit, um sich die weiteren Lieferanten anzuschauen. Kurze Besuche bei Walkera, HSP usw. zeigten einen kurzen Überblick über kommende Produkte.

Mein persönliches Fazit ist, das es auch in 2018 an bahnbrechenden Innovationen oder Neuheiten fehlte und es somit vorerst keinen neuen Hype Artikel geben wird. Die Spielwarenmesse bietet neben der Modellbau Halle noch 12 weitere Hallen an, die ganz im Motto „Das Kind im Manne“ stehen und sicherlich für den einen oder anderen auch interessant wären!  

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.