LanXiang A-10 umgebaut auf Turbine

• LanXiang A-10 umgebaut auf Turbine

Hallo,

ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe meine Schaum A-10 von LanXiang auf Turbine umgebaut. Dies gestaltete sich aus mehreren Gründen schwieriger als erwartet.
      Da die A-10 zwei Triebwerke in den Gondeln hatte, blieb entweder die Möglichkeit zwei Turbinen zu verbauen, was recht teuer ist, oder mir eine andere Lösung einfallen zu lassen.
      Nach langem hin und her, entschied ich mich für die Version einer zentralen Turbine im Rumpf.
      Dazu wurde ein Schubrohr in den schmalen Rumpf gepflanzt und die Turbine platziert. Um die Temperaturen in den Griff zu bekommen, wurde im inneren alles mit Harz, Sperrholz, Gewebe und Alu Tape versiegelt.
      Nun ging es noch daran der Turbine genügend Luft zur Verfügung zu stellen. Dies ermöglichte ich Ihr durch dein Einbau von Luftblechen in Kiemen Form. Diese sind unauffällig unter den Gondeln angebracht.
      Da ich die eigentlichen Triebwerksgondeln aber nicht leer lassen wollte, verlegte ich Rohre von der Turbine zu den Gondeln, über die sich die Turbine zusätzlich Luft holen soll. Ich habe dann über CAD und 3D Druck eine Triebwerksschaufel Attrappe gedruckt welche Kugel gelagert an der Front der Gondel eingeklebt wurde. Mein Gedanke ist nun, dass die Saugluft der Turbine dazu führt, dass die Rotoren sich bereits im Stand drehen und die Optik einer richtigen Turbine darstellen.
      Nachdem alle Komponenten verbaut waren (ECU, Tank, usw) ging es an den Erstflug. Da die A-10 in meinem Hangar schon mehrere Jahre einwandfrei fliegt, war jetzt nichts aufregendes zu erwarten. Trotzdem ist so ein Erstflug immer so eine Sache. Zum Schluss gibt es noch das Video vom Erstflug. Nicht schön, aber es folgt noch ein besseres.
      [YouTube][/youtube]
      Bilder
      • IMG_6263.jpg

194,73 kB, 1.024×768, 23 mal angesehen
      • IMG_8154.JPG

79,76 kB, 480×640, 72 mal angesehen
      • IMG_8155.JPG

75,63 kB, 480×640, 24 mal angesehen
      • IMG_8289.jpg

97,46 kB, 1.024×768, 19 mal angesehen
      • IMG_8290.jpg

96,47 kB, 1.024×768, 18 mal angesehen